Pastoralteam

Unser Pastoralteam

 

Pfarrer_Dr._Thomas_Kellner

Pfarrer Dr. Thomas Kellner

Seit dem 15. April 2021 bin ich der neue Pfarrer (frühere Bezeichnung: Leitende Pfarrer) des Pastoralbereichs Hannover-Süd. Ich wurde 1963 in Duderstadt geboren. Aufgewachsen bin ich zusammen mit meiner drei Jahre jüngeren Schwester und meinem sechs Jahre jüngeren Bruder auf dem Bauernhof meiner Eltern in Desingerode.
Nach einem Abitur 1982 am Eichsfeldgymnasium Duderstadt begann ich das Theologiestudium in Frankfurt am Main (Hochschule St. Georgen). 1988 weihte mich Bischof Homeyer zum Diakon, 1989 zum Priester.
Meine Kaplansstellen waren in Bremerhaven und Hildesheim. Danach ging ich für drei Jahre nach Regensburg und verfasste meine Doktorarbeit zum Thema „Gemeindeleitung und Management“. Von 1998 bis 2007 war ich Pfarrer in St. Heinrich, Hannover.
Von 2007 bis 2015 arbeitete ich für die cusanus trägergesellschaft trier, einem kirchlichen Träger von Akutkrankenhäusern,
Von Oktober 2020 bis April 2021 war ich Pfarrverwalter in Buchholz in der Nordheide und Winsen (Luhe).

 

Pastor Christoph Müller

ist ab 15. September 2018 der neue Pastor, der das Pastoralteam Hannover-Süd unterstützt. Er wohnt im Pfarrhaus von St. Augustinus. Christoph Müller stammet aus Duderstadt und war in den vergangenen 4 Jahren Pfarrer von Walsrode, Bad Fallingbostel, Benefeld und Visselhövede, musste aber aus gesundheitlichen Gründen Anfang des Jahres die Stelle dort wechseln.

 

Frau Martina Teipel

ist seit September 1998 in Laatzen, St. Oliver, als Gemeindereferentin. Hier sind, neben vielen kleineren Dingen, ihre Arbeitsschwerpunkte:

Erstkommunionvorbereitung, Kinder- und Familienpastoral, Begleitung des Kindermess-kreises und Mitarbeit im Firmkurs. In Zukunft werden ihre Aufgaben im pastoralen Bereich vorwiegend In St. Oliver und in St. Augustinus liegen.

Gerhard, Jonissek, Diakon

Auf Wunsch des Bischofs hat er den Beruf gewechselt und ist ab 01.01.2000 hauptberuflicher ständiger Diakon in der Gemeinde St. Bernward geworden - in der Gemeinde, in der er seit seiner Erstkommunion wohnt.

Seit dem 01.01.2017 ist er nun wieder Diakon im Zivilberuf (Rentner).

Kirill Buslov, Kaplan

mein Name ist Kirill Buslov. Ich bin 30 Jahre alt und seit dem ersten September als Diakon im Pastoralbereich Hannover-Süd eingesetzt.

Geboren bin ich in Russland, wurde russisch-orthodox getauft und kam Ende 2002 als Spätaussiedler mit meiner Mutter und meinem jüngeren Bruder nach Deutschland. In Rotenburg/W lernte ich den katholischen Glauben kennen und konvertierte ziemlich bald zur römisch-katholischen Kirche.

Pastor Christoph Harmening

war von 2007 bis 2017 Pfarrer in St. Bernward, Braunschweig

Frau Dagmar Fromm-Brauner

ist seit 27 Jahren als Gemeindereferentin der Gemeinde Zu den heiligen Engeln in Hannover Kirchrode. Ihre Arbeitsschwerpunkte:

Erstkommunion- und Filmvorbereitung, Gottesdienste und Krankenkommunion bei älteren Menschen, Schulgottesdienste und etliches mehr. Ab September wird sie auch für die Gemeinde St. Bernward als Gemeindereferentin zuständig sein.

Wolfgang Richter, Verwaltungsbeauftragter

Ist seit 2002 in der Regionalrendantur Hannover als Rendant tätig.

Ab 17. September 2017 ist er als Verwaltungsbeauftragter im neuen pastoralen Team des Pastoralbereichs Hannover Süd für die Pfarrgemeinden St. Augustinus, St. Bernward, Hl. Engel und St. Oliver zuständig.

Unser Pfarrbüro

Frau Liliane Jäckel

ist als Pfarrsekretärin im zentralen Pfarrbüro in St. Augustinus Hannover-Ricklingen tätig.

Öffnungszeiten in St. Augustinus, Göttinger Chaussee 145

30459 Hannover-Ricklingen:

Dienstag, Mittwoch und Freitag von 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Donnerstag von 15:30 Uhr – 17:00 Uhr

Bankverbindung Pfarrgemeinde St. Augustinus:

BIC: SPKHDE2HXXX
IBAN: DE43 2505 0180 0000 5759 92

Öffnungszeiten in St. Maria, Ostlandplatz 2, 30982 Pattensen

Donnerstag von 09:00 Uhr – 11:00 Uhr

zur Zeit geschlossen !!