Kirchen

Pfarrkirche St. Augustinus in Hannover-Oberricklingen

Göttinger Chaussee 145
30459 Hannover-Oberricklingen

Die St. Augustinus-Kirche ist seit der Gemeindefusion am 1. November 2006 Pfarrkirche der Pfarrei St. Augustinus Hannover. Sie ist die größte unserer drei Kirchen.

Die Kirche wurde am 6. November 1955 geweiht, vorher trug die St. Monika-Kirche in Ricklingen am Hahnensteg diesen Namen. Der Glockenturm wurde erst 1966 errichtet.

1975 wurde die Kirche neu gestaltet, dabei der Altarraum nach den Richtlinien des II. Vatikanischen Konzils umgebaut und am 2. November 1975 durch Bischof Heinrich Maria Janssen konsekriert.

St. Johannes Bosco in Hemmingen

Berliner Str. 20
30966 Hemmingen

St. Johannes Bosco ist die jüngste Kirche in der Pfarrgemeinde. In den 50er und 60er Jahren war die Zahl der Katholiken in den Dorfgemeinden Hemmingen-Westerfeld, Arnum, Devese und Wilkenburg, welche seit 1964 eine Pfarrei bildeten, immer größer geworden. Das machte den Bau eines neuen Kirchenzentrums notwendig. Nach einer langjährigen Vorbereitung fand am 3. März 1973 die Kirchweihe statt.

St. Maria in Pattensen

Ostlandplatz 2
30982 Pattensen

Die Kirche St. Maria wurde 1953 konsekriert. Damals zählte die Gemeinde in Pattensen 1400 Katholiken.Die Stadt Pattensen kann auf eine lange kirchengeschichtliche Entwicklung zurückblicken. So wird vermutet, dass bereits im 9. Jahrhundert - mit der Christianisierung der Sachsen - hier eine "Urpfarrei" eingerichtet wurde.