Nationalhymnen zur Fußball-WM 2026 auf der Lobback-Orgel
Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 steht die Lobback-Orgel in der Kirche St. Augustinus in Hannover (Göttinger Chaussee 145) erneut im Mittelpunkt einer außergewöhnlichen Veranstaltung. Die “Musik in St. Augustinus” lädt am Freitag, 12. Juni 2026, um 19:30 Uhr zu einem Benefizkonzert zugunsten der Ökumenischen Essensausgabe ein.
Einladung zur Musik in St. Augustinus
Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 steht die Lobback-Orgel erneut im Mittelpunkt einer außergewöhnlichen Veranstaltung – ganz in der Tradition der vergangenen 35 Jahre. Weltweit richtet sich der Blick auf das Turnier vom 11. Juni bis zum 19. Juli 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft ist für den 14. Juni 2026 in Houston (Texas) angesetzt.
Dieses sportliche Großereignis wird in St. Augustinus musikalisch aufgegriffen: In einer besonderen Konzertform erklingen die Nationalhymnen der europäischen Fußball-Weltmeister in symphonischer und freier Orgelimprovisation auf der Lobback-Orgel.
Als Interpret konnte mit Prof. Thomas Lennartz von der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig ein herausragender Organist gewonnen werden, der diesem besonderen Programm mit seiner Improvisationskunst eine eindrucksvolle Gestalt verleiht.
Die Ökumene spielt seit der Gründung der Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“ im Jahr 1988 eine zentrale Rolle. Mit der Benefizveranstaltung zugunsten der Ökumenischen Essenausgabe in Hannover wird dieses soziale Engagement der Reihe „Musik in St. Augustinus“ auch 2026 in besonderer Weise fortgeführt. Die Schirmherrschaft übernehmen Regionaldechant und Propst Wolfgang Semmet (Katholische Kirche in der Region Hannover) sowie Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Hannover.
Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Edelhof Ricklingen sowie vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, das auch mit einem Grußwort vertreten sein wird. Die Kolpingfamilie Ricklingen unterstützt die Veranstaltung zudem bei der anschließenden Begegnung in und vor der St. Augustinus-Kirche. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


