Requiem und Nachruf Pater Michael Altepost SDB

Gott, der Urheber und Vollender unseres Lebens,hat Pater Michael Altepost SDB am 24. Mai 2019 zu sich in die Ewigkeit gerufen.

 

Requiem für Pater Altepost SDB

 

Am 3. Juni 2019 fand in Köln, die Beerdigung des am 24. Mai verstorbenen Pater Michael Altepost (63) statt.

Er war von 1984 bis 1994 insgesamt 10 Jahre in St. Augustinus als Kaplan tätig und hatte sich in dieser Zeit sehr erfolgreich für die Jugendarbeit in der Gemeinde eingesetzt.

Acht Gemeindemitglieder fuhren daher nach Köln, um Pater Altepost die letzte Ehre zu erweisen.

Vor der Beisetzung auf dem Friedhof in Köln-Stammheim fand das Requiem in der Kirche St. Antonius der dortigen Niederlassung der Salesianer in Köln-Mühlheim statt.

Das feierliche Requiem wurde von Pater Georg Demming aus München zelebriert, der von 1970 bis 1976 in St. Augustinus tätig war und das ehemalige Lehrlingsheim im Don Bosco Haus in Hannover-Ricklingen leitete.

Die Traueransprache hielt der heutige Direktor der Salesianer in Köln, Pater Jochen Aretz, der von 2010 bis 2017 als Pfarrer in St. Augustinus wirkte. Überhaupt war es für die angereisten Gemeindemitglieder ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Patres und Diakonen aus Hannover.

Neben P. Aretz und P. Demming nahmen auch die ehemaligen Augustiner P. Thiemann (1967/68), P. Thörner (1969/70), P. Zelewski (1979/80) und P. Dewes (2016/17) an der Zeremonie teil.

Trotz des traurigen Anlasses war es ein interessanter und sehr bewegender Ausflug nach Köln.

Wir werden Pater Michael Altepost in dankbarer Erinnerung behalten.

Fotos/Text: Christian Weske

Den  Nachruf können Sie im Download lesen.