Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos (SDB)

"Eine Ära geht zu Ende"

Gegründet wurde die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos 1859 in Turin von dem heiligen Johannes Bosco. In der sich entwickelnden Industriestadt Turin/Oberitalien hatte Don Bosco die armen und bedürftigen Jugendlichen kennengelernt und auch ihre große Not. Er widmete fortan sein Leben diesen Jugendlichen. Aus den kleinen Anfängen wurde ein großes Werk mit vielen Schulen und Bildungsstätten, mit Werkstätten, Universitäten, Jugendzentren, Missionsstationen und vielen von Salesianern betreuten Pfarreien. Es geht den Salesianern darum, mitzuwirken dass das Leben junger Menschen gelingt.

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde,

Keine frohe Botschaft wurde am Wochenende vom 21./22. Januar 2017 in unserer Pfarrgemeinde vermeldet. Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos wird nach 67 Jahren zum 31. Juli 2017 ihre Niederlassung in Hannover schließen und die Pfarrseelsorge dann ans Bistum zurückgeben. Ab 01. August 2017 wird der neue Pastoralbereich Hannover-Süd seine Arbeit beginnen und Thomas Berkefeld der Pfarrer für die betroffenen 4 Pfarreien in diesem Bereich, damit auch für St. Augustinus.

Die offizielle Verabschiedung von den Salesianern war am Sonntag, den 18. Juni 2017, beginnend mit einem Gottesdienst um 15.00 Uhr in St. Augustinus.

Mehr über „Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos (SDB)“

Don Bosco Magazin

 

„wertvoll - glaubwürdig - lebensnah"

6 Ausgaben im Jahr – kostenlos!

 

 

·         Spannende Reportagen

·         Spirituelle Impulse

·         Kunterbunte Kinderseite

·         Praktische Ratgeber 

 

über diesen Link können Sie die aktuelle Ausgabe lesen oder direkt bestellen!